Gemeinsames Gedenken für gefallene Ruhrkämpfer

Nur wenige Denkmäler erinnern noch an die Märzrevolution im Ruhrgebiet. Denn die meisten wurden von den Nazis zerstört, um das Gedenken der Arbeiter:innenklasse an ihre Erhebung auszuradieren. Auf dem Dortmunder Nordfriedhof aber findet sich noch ein Überrest des Gedenkens an die Revolution. Denn hier liegen zwölf revolutionäre Arbeiter begraben, die bei den Märzkämpfen getötet wurden. Den von der KPD gestifteten Grabstein fanden die Nazis nicht – er war zugewuchert.

Wie im letzten Jahr wollen wir auch 2023 ein gemeinsames revolutionäres Gedenken mit Redebeiträgen und Gesang an der letzten Ruhestätte der Ruhrkämpfer durchführen. Dazu treffen wir uns am 26. März um 11 Uhr vor dem Black Pigeon und fahren gemeinsam hin.

Kommt zahlreich und bringt gerne Blumen mit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert