„Warum gibst du dich zufrieden mit dieser Welt?“ – Veranstaltungsreihe im Mai & Juni

Im Mai und Juni laden wir als Plattform Ruhr unter dem Motto „Warum gibst du dich zufrieden mit dieser Welt?“ zu einer Reihe von Veranstaltungen in verschiedenen Städten der Region ein, bei denen wir uns vorstellen und ihr uns kennenlernen könnt, um mit uns aktiv zu werden. Im folgenden die Einladung.

Eine Inflation, die dafür sorgt, dass wir am Ende des Monats kaum noch was in der Tasche haben. Mieten, die ohnehin seit Jahren immer weiter steigen. Miese Löhne und Chef:innen, die uns schikanieren. Zunehmende soziale Vereinzelung. Rassistische Gewalt. Sexistische Unterdrückung. Eine immer näher kommende Klimakatastrophe. Und noch dazu Kriege überall auf dem Globus. Es steht nicht gut um unsere Welt.

Aber so wie es ist, muss und darf es nicht bleiben. Auch wenn es heute düster aussieht: Eine bessere Welt ist möglich. Eine freie Welt, in der wir alle gleichberechtigt und friedlich zusammenleben; in der sich niemand Sorgen machen muss, ob er morgen noch genug Geld für Essen und Miete hat; in der sich alle nach ihren Vorstellungen frei entfalten können; in der wir im Einklang mit der Umwelt leben statt sie zu zerstören.

Doch diese bessere Welt wird nicht vom Himmel fallen. Gegen sie stehen Jahrhunderte alte gesellschaftliche Strukturen, die dafür sorgen, dass auch heute noch Krise und Gewalt unseren Alltag prägen: Der Kapitalismus beutet uns Menschen und den Planeten aus. Rassismus und Patriarchat bedeuten alltägliche und institutionalisierte Unterdrückung für die Mehrheit der Gesellschaft. Und der Staat hält mit seiner Gewalt diese Verhältnisse aufrecht. Wir müssen dieses System überwinden, daran führt kein Weg vorbei!

Deshalb müssen wir Unzufriedenen uns zusammentun und gemeinsam dafür kämpfen! Um das zu tun, haben wir uns als Arbeiter:innen, Auszubildende und Studierende in der Plattform zusammengeschlossen. Wir sind eine anarchistische Organisation, die in ganz Deutschland innerhalb verschiedener fortschrittlicher Kämpfe – z.B. Gewerkschaften, Antirassismus, Feminismus, Klimabewegung – aktiv ist, um sie voranzutreiben und eine echte Macht gegen das herrschende System aufzubauen.

Im Ruhrgebiet suchen wir derzeit neue Mitstreiter:innen. Wenn Du dich für unsere Organisation und unsere Arbeit interessierst, uns kennenlernen und mit uns aktiv werden möchtest, dann schau doch bei einer der folgenden Veranstaltungen in den nächsten Wochen vorbei:

  • 12.05. Diskussion in Dortmund zu Kämpfen in Frankreich mit Live-Schalte zu Genossen vor Ort; 18 Uhr im Taranta Babu (Humboldtstr. 44)
  • 13.05. Kennenlerntreffen in Bochum; 19 Uhr im Botopia (Griesenbruchstr. 9)
  • 26.05. Kennenlerntreffen in Dortmund; 19 Uhr im Taranta Babu (Humboldtstr. 44)
  • 07.06. Kennenlerntreffen in Witten; 19 Uhr im Trotz Allem (Wideystr. 44)
  • Termin folgt: Kennenlerntreffen in Essen
  • Termin folgt: Wanderung von Wetter nach Witten

Wir freuen uns auf dich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert