Zweiter Kongress der anarchakommunistischen Plattform

5 Monate nach unserem ersten Kongress war es nun wieder so weit. Der zweite Kongress unser weiterhin in Aufbau befindlichen Organisation fand vom 5. bis 7. März im rheinland-pfälzischen Trier statt.

Den Schwerpunkt dieses Kongresses haben wir auf die Ausarbeitung unserer nicht-theoretische Praxis gelegt. Dafür haben wir uns mit einem Input zur Praxis des Especifismo auf einen gemeinsamen Stand gebracht, um dann tiefer in eine überregionale Analyse, den Austausch über unsere bisherigen Erfahrungen und aktuellen Praxis zu gehen. Gemündet haben unsere Überlegungen schließlich in einigen strategischen Überlegungen und gefestigten Vorstellung des Vorgehens innerhalb von sozialen Bewegungen.

Darüber hinaus haben wir den Kongress genutzt, um die inhaltlichen und strukturellen Grundlagen unserer Organisation weiter auszubauen. Ein Prozess, der in Teilen bereits recht weit fortgeschritten ist, so dass wir gut strukturiert und fokussiert weiter schreiten.

Im Anschluss an den Kongress nahmen wir gemeinsam an einer von uns selbst mitorganisierten Demonstration und dem Aktionstag zum Frauen*kampftag in Trier teil. Über den Frauen*kampftag werden wir einen extra Bericht nachliefern.

Der Kongress war geprägt von einer großen Nähe zueinander und fortdauernder Zuversicht über die Entwicklung unserer Organisation. Vieles, was beim letzten Kongress noch unklar und vage war, wurde deutlicher und hat sich mittlerweile gefestigt – auch wenn wir uns vor Aufgaben kaum retten können, welche trotz stetigem Mitgliederwachstum weiterhin noch auf überschaubar vielen Schultern verteilt sind.

Unser zweiter Kongress hat uns weiter strukturiert, inhaltlich gefestigt sowie unsere Ansätze und Pläne für unsere Praxis innerhalb von sozialen Bewegungen fokussiert.

Wir werden nicht den Kopf verlieren, werden weiterhin auf uns und unsere Genoss*innen acht geben, aber auch ohne Pause voran schreiten.

Lasst uns gemeinsam dazu beitragen Gegenmacht von unten stetig zu entwickeln. Lasst uns organisiert kämpfen in feministischen Kämpfen, in Umwelt- und Mietkämpfen. Fragend voran, für den anarchistischen Kommunismus!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert