Workshop: Kapitalismus – was ist das eigentlich? Teil 2

Am 22.2. fand der erste Teil unseres Workshops zum Thema „Kapitalismus – was ist das eigentlich?“ statt. Es war eine sehr nette Runde und spannende Diskussion, die sich darauf verständigt hat sich ein zweites mal zum gleichen Thema zu treffen. Auch wenn ihr es zum ersten Teil nicht geschafft hat, lohnt es sich zum zweiten Teil vorbei zu kommen. Wir werden genauso wie beim ersten mal versuchen alles möglichst Einsteiger*innen freundlich zu gestalten.

Am 29.2. ab 14 Uhr im Taranta Babu, Humboldtstraße 44, Dortmund.

Der Kapitalismus ist nicht sonderlich beliebt. Laut einer akuellen Umfrage stehen ihm 52% der Befragten in Deutschland kritisch gegenüber, während ihn nur 16% positiv sehen. Dennoch ist eine breite antikapitalistische Bewegung hierzulande derzeit nicht in Sicht. Das liegt, unter anderem, sicher auch daran, dass die „kapitalismuskritische“ Haltung sich häufig auf ein diffuses Gefühl beschränkt, wobei gar nicht klar ist, was diese Wirtschafts- und Gesellschaftsform eigentlich ausmacht.
Mit unserem Workshop wollen wir ein wenig dazu beitragen, diesem Mangel abzuhelfen. Wir wollen klären, was die grundlegenden Gesetzmäßigkeiten und Widerprüche des Kapitalismus sind. Dabei werden wir auch einen Blick darauf werfen, wie die aktuelle Umweltmisere mit der bestehenden Gesellschaftsordnung zusammenhängt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert