Essen: Kämpferische Demonstration in Erinnerung an die Stonewall-Unruhen

Am vergangenen Montag, 28. Juni, haben wir gemeinsam mit ca. 300 Menschen an einer vom Stonewall-Bündnis Ruhr organisierten Demonstration durch Essen teilgenommen. Die Demonstration fand am 52. Jahrestag der queeren Unruhen rund um die Bar „Stonewall Inn“ in New York statt, um an den kämpferischen Ursprung der LGBTIAQ+-Bewegung zu erinnern und eine Alternative zur regenbogenkapitalistischen „Mainstream“-Pride zu bieten.

Dieses Konzept ging durchaus auf, der Ausdruck der Demo war durchweg kämpferisch und inhaltlich wurden einige gute Reden gehalten, die auf unterschiedliche Formen der Unterdrückung queerer Menschen aufmerksam machten. Auf der Abschlusskundgebung hatten auch wir noch die Möglichkeit einen kleinen Redebeitrag beizusteuern und entschieden uns für die Verlesung unser an diesem Tag veröffentlichten internationalen Erklärung zum Jahrestag der Stonewall-Unruhen, welche wir zuvor schon als Flyer verteilt hatten.

Wir bedanken uns beim Stonewall-Bündnis für seine organisatorische Arbeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert